Eine neue Antwortmaschine

Im Internet gibt es eine „Antwortmaschine“ Namens WolframAlpha. Sie kann auf www.wolframalpha.com abgerufen werden.

WolframAlpha ist keine Suchmaschine wie Google, sondern eben eine Antwortmaschine. Das Programm durchstöbert nicht das Internet nach Informationen, sondern es berechnet die Fragen mithilfe Millionen mathematischen Codes. Es ist ein „semantisch denkendes Programm“, dass bedeutet, es kann selbstständig nach inhaltlichen Zusammenhängen suchen. Bedeutungen von Wörtern und Sätzten werden automatisch erkannt – und miteinander verknüpft. Daran ist Google bis heute gescheitert. Für die Berechnung braucht das System natürlich erst einmal Daten. Mehr als 30 Milliarden davon haben die 200 Mitarbeiter von Stephen Wolfram, der Entwickler von WolframAlpha, in den vergangenen vier Jahren bis heute in mehr als 10000 Server eingespeist.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: