Ubuntu 10.04 LTS

Ich habe es nun endlich geschafft Ubuntu 10.04 LTS auf meine externe Festplatte zu installieren! Allerdings hat er Anfangs beim Herunterfahren gebockt. Er wollt nicht herunterfahren, wenn ich auf ausschalten gedrückt habe, sondern er hat mich nur abgemeldet. Also musste ich im Terminal folgendes eingeben:

sudo shutdown -h now

Dann hat er zum Glück ausgeschaltet. Ich habe nämlich einmal einfach lange den Start-Knopf meines Computers gedrückt. Er hat ausgeschaltet, allerdings konnte ich danach nicht mehr von der Festplatte booten und musste sie gestern neu aufsetzen.
Wie ist Ubuntu 10.04?

Die neue Version hat ein neues (default) Thema. Ich habe noch ein über CompizConfig einen Desktop-Würfel (Vier Desktops auf einem Würfel, den man per STRG+ALT+Linke Maustaste bewegen kann) hinzugefügt. Sonst sind mir aber keine optischen Erweiterungen aufgefallen. Man kann nun über das Feld auf dem der Benutzername steht seinen Status in online-chats ändern, sofern man einen Account dem System hinzugefügt hat. Unterstützt werden:

  • Facebook-Chat
  • Google Talk
  • Jabber
  • AIM
  • gadugadu
  • GroupWise
  • ICQ
  • IRC
  • MSN
  • mxit
  • myspace
  • qq
  • sametime
  • silc
  • SIP
  • Yahoo!
  • Yahoo! Japan
  • zephyr

Man kann darüber auch unter dem Punkt „Nachrichtenkonten“ Accounts von

  • Flickr
  • twitter
  • StatusNet
  • Qaiku
  • Facebook
  • FriendFeed
  • Digg
  • identi.ca
    • hinzufügen. Weiterhin kann man über das kleine Briefumschlag-Symbol auch Nachrichten über Twitter versenden und wird über neue Tweets informiert. Ausserdem kann man an der Farbe des Symbols auch den Zustand (Abgemeldet, Abwesend, Online) von z.B. icq erkennen.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

