Ubuntu 11.04 Natty Alpha 2 freigegeben

Am Donnerstag wurde planmäßig die zweite Alpha von Ubuntu 11.04 Natty Narwhal freigegeben

Die Alpha 2 steht nun zum Download bereit. Ein kleiner Bericht meinerseits über Unity und Natty wird noch folgen.

Downloads:

Live-USB Bug

Mit diesem Bug hatte ich zu kämpfen, weshalb ich meinen USB-Stick mit der Natty Alpha 2 neu aufsetzen musste.

Während der Treiber-Installation für die NVIDIA-Grafikkarte sagte mir das Programm „failed to update: initramfs-tools returned error status 1“.
Dies liegt daran, dass nicht genügend Speicherplatz auf dem USB-Stick vorhanden war. Wenn man die casper-rw Datei (persistente Datei zum Speichern der Daten) den ganzen USB-Stick ausfüllen lässt, ist nicht mehr genug Speicherplatz für die Updates und Treiber vorhanden. Dies ist ein Bug und kann nur umgangen werden, indem man 1GB auf dem USB-Stick ungenutzt lässt.

  1. Ich habe mir einen Test gespart, weil es derzeit alles viel zu buggy ist

    • Dem muss ich leider zustimmen. Ein Unity test kommt vorerst nicht, zumindest nicht von mir. Wie schafft omgubuntu das eigentlich, Unity Screenshots zu veröffentlichen?

    • DIDIOpladen
    • 5. Februar 2011

    Ich hab es auch getestet und wie schon bei Ubuntu Live-CD 10.10 bleibt der Bildschirm schwarz (bzw es sieht aus, als ob die Grafikkarte abgeschaltet wir)

    Intel-Board mit NVIDIA-Grafikkarte *gummel*

    Grüße DIDIOpladen

    • Andreas
    • 5. Februar 2011

    Ich nutze Ubuntu 11.04 alpha2 nun schon seit Wochen – verspricht stabiler zu werden als 10.04, so wie es im Moment auf meiner Hardware aussieht.
    Das Release könnte also wirklich ein ernst zunehmender Desktop-Konkurrent werden.

    • Du meinst du benutzt die Natty Alpha seit Wochen – die Alpha 2 gibt es erst seit dem 3. Februar

      Übrigens läuft die Natty Alpha 2 auf den meisten Systemen instabiler als die Lucid und die Maverick Alphas. Dies liegt daran, dass so viel an der Desktop-Umgebung geändert wurde. Mit Unity läuft noch nichts wirklich glatt. Die Entwickler müssen da noch sehr viel Arbeit reinstecken.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: