Ubuntu 11.04 Natty Alpha 2 freigegeben

Am Donnerstag wurde planmäßig die zweite Alpha von Ubuntu 11.04 Natty Narwhal freigegeben

Die Alpha 2 steht nun zum Download bereit. Ein kleiner Bericht meinerseits über Unity und Natty wird noch folgen.

Downloads:

Live-USB Bug

Mit diesem Bug hatte ich zu kämpfen, weshalb ich meinen USB-Stick mit der Natty Alpha 2 neu aufsetzen musste.

Während der Treiber-Installation für die NVIDIA-Grafikkarte sagte mir das Programm „failed to update: initramfs-tools returned error status 1“.
Dies liegt daran, dass nicht genügend Speicherplatz auf dem USB-Stick vorhanden war. Wenn man die casper-rw Datei (persistente Datei zum Speichern der Daten) den ganzen USB-Stick ausfüllen lässt, ist nicht mehr genug Speicherplatz für die Updates und Treiber vorhanden. Dies ist ein Bug und kann nur umgangen werden, indem man 1GB auf dem USB-Stick ungenutzt lässt.

  1. Ich habe mir einen Test gespart, weil es derzeit alles viel zu buggy ist

    • Dem muss ich leider zustimmen. Ein Unity test kommt vorerst nicht, zumindest nicht von mir. Wie schafft omgubuntu das eigentlich, Unity Screenshots zu veröffentlichen?

    • DIDIOpladen
    • 5. Februar 2011

    Ich hab es auch getestet und wie schon bei Ubuntu Live-CD 10.10 bleibt der Bildschirm schwarz (bzw es sieht aus, als ob die Grafikkarte abgeschaltet wir)

    Intel-Board mit NVIDIA-Grafikkarte *gummel*

    Grüße DIDIOpladen

    • Andreas
    • 5. Februar 2011

    Ich nutze Ubuntu 11.04 alpha2 nun schon seit Wochen – verspricht stabiler zu werden als 10.04, so wie es im Moment auf meiner Hardware aussieht.
    Das Release könnte also wirklich ein ernst zunehmender Desktop-Konkurrent werden.

    • Du meinst du benutzt die Natty Alpha seit Wochen – die Alpha 2 gibt es erst seit dem 3. Februar

      Übrigens läuft die Natty Alpha 2 auf den meisten Systemen instabiler als die Lucid und die Maverick Alphas. Dies liegt daran, dass so viel an der Desktop-Umgebung geändert wurde. Mit Unity läuft noch nichts wirklich glatt. Die Entwickler müssen da noch sehr viel Arbeit reinstecken.

Schreibe einen Kommentar

